UMWEG! So wollte es die Potsdamer Stadtverwaltung. PotsdamFernsehen.de sagte nein und forderte Barrierefreiheit!
PotsdamFernsehen.de dokumentiert in diesem Video den UMWEG, den die Studentin Annemarie Kleinert mit ihrem Rollator gehen soll, um vom Otto-Braun-Platz an der Alten Fahrt, oberhalb der vorgesehenen neuen Freitreppe, an das Ufer unterhalb der Freitreppe zu gelangen. Annemarie geht diesen Weg, um das PotsdamFernsehen.de im Kampf um Barrierefreiheit für ALLE an dieser Stelle gegen die Potsdamer Stadtverwaltung zu unterstützen.


Diesen Umweg sollten - nach Meinung der Potsdamer Stadtverwaltung - alte, kranke und behinderte Menschen gehen, um an das neue Ufer der Havel zu gelangen!

(Sehen Sie oben, erste Reihe; Umweg zum Ufer 1, Umweg zum Ufer 2)
Junge, gesunde und nicht behinderte Menschen nehmen dafür mal eben 12 Stufen....
(Der Entwurf für den neuen Uferzugang weiter unten.)

Umweg
Nach bekanntwerden dieses Ausschlusses der o. g. Gruppen aus inklusiver, barrierefreier Teilhabe an diesem neu gestalteten Ort, war PotsdamFernsehen.de das einzige Potsdamer Medium, das sich dieses Themas umgehend angenommen hat. Wir starteten eine massive Kampagne gegen diese Entscheidung, produzierten Dokumentationen (s. o.), stellten Öffentlichkeit her, suchten und fanden Unterstützung von und Kontakt zu Politik, Institutionen, Behinderten- und Seniorenvertretungen, Kirchen und Verbänden. Wochenlang schickten wir hunderte Mails an die genannten Kontakte und hatten schließlich Erfolg:
Stadtverwaltungschef, Oberbürgermeister Jann Jakobs ordnete an:
"Der Zugang zum neuen Ufer 'Alte Fahrt' wird barrierefrei!"


DIE LÖSUNG:

Die Stadtverwaltung Potsdam ("Es ist keine Hilfe für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen vorgesehen.") hat nun nach Monaten entschieden: "Die betroffenen Menschen müssen keinen Umweg gehen. Es wird - mit einer technischen Lösung - Barrierefreiheit für alle Menschen direkt an der neuen Freitreppe geben!" Die Konstruktion wird der Hilfe entsprechen, die an der nahe gelegenen Nikolaikirche gebaut ist. PotsdamFernsehen.de freut sich für alle Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind.